Influencer finden – Social Media Content Creator
Ein natürlicher Mehrwert für Ihre Zielgruppe
Ob Facebook, Instagram, YouTube, Twitter oder TikTok – jeden Tag sind Millionen potenzielle Kunden auf den Social Media aktiv. Influencer & Content Creator sind dabei für bestimmte Zielgruppen nicht nur Vorbilder, sondern auch Ratgeber, Kommunikatoren und Geschichtenerzähler. Tipps, ein Einblick in das Leben und inspirieren – dies macht die Arbeit eines Social Media Influencer aus.
Für Unternehmen können Influencer & Content Creator das Tor zu potenziellen Kunden sein.
Luisa
Creatorin & Unternehmerin
Seit meiner Jugend dreht sich bei mir alles um Sport, Fitness und Ernährung. 2015 habe ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht und mit „Lu-Coaching“ meine eigene Firma ins Leben gerufen. Ein gesunder Lebensstil erfüllt mich mit Freude und Energie. Schon seit über einem Jahrzehnt teile ich auf online meine Erfahrungen, mein Wissen und meine Motivation mit einer stetig wachsenden Community.
Ich bin seit über 10 Jahren als Influencerin auf den sozialen Netzwerken unterwegs. Was mich dabei am meisten begeistert? Authentisch und natürlich meinen Followern eine Einsicht in mein Leben und die Vielfältigkeit zu geben. Als Social Media Influencer präsentiere ich nicht nur Dienstleistungen und Produkte, sondern liebe es Ratschläge und Wissenswertes zu teilen. Follower möchten heutzutage nicht mit Werbeanzeigen überflutet werden, sondern gleichermaßen Teil einer Reise ein. Eine Reise, die Sie als Unternehmen in Ihrer Sichtbarkeit unterstützen kann.
Normale Werbeanzeigen haben es heutzutage schwer, denn die meisten User fühlen sich aufdringlich belästigt. Aus diesem Grund möchte ich eine andere Welt der Produktvielfalt für meine Follower präsentieren und wähle meine Kampagnen gezielt aus. In folgenden Bereichen habe u.a. ich bisher als Social Media Influencer fungiert:
- Sport Influencer
- Ernährungs Influencer
- Food Influencer (Influencer für Essen / Rezepte / Lebensmittel)
- Mode Influencer (Fashion & Trends)
- Gesundheits Influencer
- Influencer für Kosmetik
- Influencer für Schuhe
- Influencer für Kleidung
Content Creator finden – Persönliche Bindung schaffen
Wenn Sie einen Influencer finden möchten ist es wichtig zu beachten, wie die persönliche Bindung zu Followern ist und ob genügend Interaktion stattfindet. Follower müssen sich wohl fühlen, damit Sie mit Marken und Produkten interagieren. Es sollte zu ihrem Lifestyle passen und sie begeistern.
Ihre Vorteile als Unternehmen von mir als Content Creatorin:
- Direkte Ansprache relevanter Zielgruppen
- Nischenthemen werden natürlich präsentiert
- Authentizität und Glaubwürdigkeit
- Vertrauen in Empfehlungen
- Reichweite und Aufmerksamkeit
- Emotionales und realistisches Auftreten
- Direkte Kaufimpulse
Viralität mit einem Social Media Influencer
Ob als Trendsetter, Multiplikator oder Experte – ein Social Media Influencer kann nicht nur als Meinungsführer unabhängig Produkte und Marken kommunizieren, sondern genießt ein hohes Vertrauen der Zielgruppe. Durch die direkte Ansprache von Zielgruppen und Nischenzielgruppen entsteht eine große Viralität sowie Anerkennung zu Expertenmeinungen. Laut einer Studie vom Bundesverband für digitale Wirtschaft sind bereits 68% deutscher Online User über Social Media auf Produkte aufmerksam geworden.
Meine Social Media Influencer Kanäle:
- YouTube
- TikTok
Eine positive Bindung zur Marke
Damit die Social Media Influencer Kampagne erfolgreich wird, sollte gemeinsam in Absprache eine konkrete Strategieplanung erfolgen. In einem gemeinsamen Meeting werden Sie mir Ihre Wünsche und Ziele mitteilen, woraus ich eine Kampagnenplanung entwickele:
- Zieldefinition
- Methodenauswahl
- Tool-Auswahl
- Integration in die Gesamtkommunikation
- Monitoring – hatten wir Erfolg?
Relevant bei einer gemeinsamen Kampagne ist Ihr Ziel und wie dies mittels entsprechender Postings authentisch und vertrauensvoll an User vermittelt werden kann. Möchten Sie die Bekanntheit Ihrer Produkte und Marke steigern? Möchten Sie Ihre Abverkäufe steigern? Möchten Sie Ihr Image stärken? Wünschen Sie Interaktion mit Ihrem Blog oder sollen direkt Interaktionen mit Ihren Produkten erfolgen?
Durch meine mehrjährige Erfahrung als Social Media Influencer stehe ich Ihnen beratend mit Möglichkeiten und Chancen zur Seite, sodass die Kampagne möglichst effektiv und nachhaltig ist.
So kann beispielsweise die Aufmerksamkeit auf ein Fachthema gelenkt werden und gleichzeitig Ihr Produkt beworben werden.
Influencer finden – Faktoren zur Auswahl
Bei der Entscheidung eines geeigneten Social Media Influencer spielen einige Faktoren in Ihre Wahl mit rein:
- Engagement
- Reichweite
- Audience
- Kreativität
- Content
- Verfügbarkeit
- Alter der Zielgruppe
- Content Art
Um einen passenden Influener finden zu können, sollte die Umwelt genaustens betrachtet werden. Passt Ihre Zielgruppe in dessen Rahmen? Sind es treue Follower? Interagiert der Influencer mit den Followern persönlich? Desto größer die Interaktion mit Online Usern ist, umso größer ist die Chance des Eingehens auf Produkte und Dienstleistungen. Zudem spielt die Qualität des Contents eine große Rolle. Follower sind dabei meist aus zwei Gründen bei einem Social Media Influencer aktiv: er ist für Sie ein Experte und Problemlöser oder ein Vorbild und inspiriert.
Social Media Influencer finden & beauftragen – Mein Ablauf:
Spricht Ihnen meine Interaktion mit Followern zu und könnten Sie sich eine gemeinsame Marketing Kampagne vorstellen, können wir in einem Meeting Weiteres besprechen. Gerne können Sie mir vorab eine E-Mail zukommen lassen, sodass ich den Rahmen Ihres Projektes abschätzen kann und ob dies zu meinem Portfolio passt.
Ich freue mich auf Sie.